Ein neues Zu Hause für die Schleiereule

Der Förderverein der Grundschule Ditzum  traf sich im August  auf dem Hof von Insa und Klaus Borde in Oldendorp, um dort einen selbstgebauten Schleiereulenkasten aufzuhängen. Mit dieser Aktion bewirbt sich der Förderverein um den Umweltpreis der Gemeinde Jemgum, die damit das Bewusstsein für die Umwelt und die Natur stärken will.                                                                                                            Bernd Rauer, unser Greifvogelexperte erklärte den Kindern den Aufbau des Schleiereulenkastens. Dieser ist durch eine Holzwand unterteilt in einen kleineren Vorraum und den eigentlichen größeren Nistraum. Auf dem Boden sind Holzspäne ausgelegt, aber nicht zu üppig, sonst siedeln sich zu viele Parasiten an, so der Tipp vom Experten                                                                                                                        Rund um den Hof hat Familie Borde die Schleiereule schon öfter gesehen und vor allem gehört. Sie fällt durch ihre ungewöhnlich zischenden, keuchenden und kreischenden Laute auf.

In einer Schulstunde wurden die neuen Erkenntnisse über die Schleiereule mit spannenden Aktivitäten noch einmal vertieft. Verschiedene Eulenfedern konnten zu Flügeln zusammengesetzt werden, auf einer Flöte versuchten einige Kinder die Geräusche des Waldkauzes zu imitieren oder mehrere Kinder fertigten ein schönes Portrait der Schleiereule an, aber am spannendsten war wohl das Auseinanderzupfen einiger Gewölle, die Bernd Rauer mitgebracht hatte. Viele kleine Mäuseknochen und einige Mäuseschädel kamen zum Vorschein, als die Kinder mit Pinzette sich anfangs vorsichtig und dann immer mutiger herantrauten.

Führung durch den Hessepark

Futterstellen selbstgemacht

In den Gruppenstunden im Dezember  waren die Naju-Kinder  und ihre Betreuer damit beschäftigt, Futterstellen für Wintervögel herzustellen. Sie schraubten Walnußschalen an Holzleisten - was sich als recht schwierig herausstellte - bestückten kleine Tontöpfe mit Ästen, gesammelte und getrocknete Tannenzapfen bekamen ein Band zum Aufhängen. Jetzt konnten sie mit Vogelfutter aufgefüllt werden. Die zuvor im Hessepark gesammelten Beeren wurden zusammen mit Sonnenblumenkernen und Haferflocken in Kokosfett eingerührt, und ergeben eine hoffentlich leckere zusätzliche Nahrungsquelle für die  Wintervögel.

Alle Kinder freuten sich zum Schluss, ein fertiges Teil mit nach Hause nehmen zu können. Die restlichen Futterstationen sollen in der nächsten Gruppenstunde, am Mittwoch, den 10. Dezember ab 16:00 Uhr im Hessepark aufhängt werden. Danach wird  bei einem Glas Kinderpunsch und leckeren Plätzchen in gemütlicher Runde schon mal auf die Weihnachtszeit eingestimmt.

Auszug aus der Rheiderland-Zeitung vom 13.12.2014

Rallye durch den Hessepark

Mit Adlersaugen auf Futtersuche, das war eine der Aufgaben, die die Teilnehmer der "Rallye durch den Hessepark" bewältigen mussten.  Auf einer abgesteckten Grasfläche mussten kurze Wollfäden und Zahnstocher in verschiedenen Farben gesucht werden. Nach einer festgelegten Zeit zählte jedes Vogelelternpaar seine gesammelten "Würmer". Im Laufe des Spiels wurde schnell klar, dass die auffälligen Farben schnell gefunden wurden und die  grüngefärbten Teile gut getarnt sind und die Suche dadurch sehr erschwert wurde.

Bei der Eier- Staffel war die Geschicklichkeit der Kinder gefragt und beim Beutegreiferspiel kam es auf ein gutes Gehör an. Belohnt wurde die jungen Naturkundler mit kleinen Preisen wie Bestimmungsbüchern, Becherlupen oder Tierquartetts. Wer auch weiterhin Lust hat, die Natur im Hessepark zu erkunden ist herzlich einladen an der NAJU Kindergruppe des NABU Rheiderland teilzunehmen.

Das nächste Treffen nach den Ferien findet am Mittwoch, den 17. August  um 16:00 Uhr im Hessepark statt. Ansprechpartner ist Rafael Gil Brand Tel. 04951 54 50 444