Aktivitäten der NABU Gruppe Rheiderland

Fit durch Naturschutz

Arbeitseinsatz im Heesepark in Weener 2019

Bei sonnigem, frühlingshaftem Wetter trafen sich die Mitglieder der NABU Gruppe Rheiderland zu einem Arbeitseinsatz  im Hessepark  in Weener. Die Bäume der Streuobstwiese brauchten dringend einen Pflegeschnitt. Seit fast 20 Jahren stehen die Obstbäume an dieser Stelle im Hessepark. "Damit diese alten, bewährten Obstsorten auch weiterhin einen guten Wuchs haben, sollte der Baum keine zu dichte Krone haben, alle Früchte sollen Licht und Sonne  bekommen. Seitentriebe, die nach innen wachsen, sollten entfernt werden, auch steil hochwachsende Triebe werden herausgeschnitten, zum Teil müssen auch zu stark wachsende Triebe gekürzt werden" erläuterte Bernd Rauer, 2. Vorsitzender der NABU Gruppe und in seinem früheren Leben Forstwirt.  Nach dieser Einweisung gingen die Akteure ans Werk, ausgerüstet mit Motorsäge, Astsäge und Leitern.

Arbeitseinsatz am Wymeerer Kolk 2018

Der Beobachtungsturm am Wymeerer Kolk und auch der See ist umgeben von einigen Kopfweiden. Drei Jahre waren sie nicht mehr beschnitten worden und behinderten dadurch wesentlich die freie Sicht und die Möglichkeit zur Vogelbeobachtung. Mit Astscheren  und  Motorsäge ausgestattet gingen 10 Freiwillige Helfer ans Werk.