Vom Fichtenwald zum artenreichen Laubwald

In einer gemeinsamen Aktion mit Vertretern der ev. ref. Kirchengemeinde Weener , dem Imkerverein Rheiderland, der Jägerschaft, den Baumläufern  und uns Nabus soll unter Anleitung von Detlef  Kolthoff aus dem 7 Hektar großen Fichtenwäldchen am Dwarstief in Weener ein naturnaher Eichen- Buchenmischwald mit dichtem Unterholz entstehen. Noch im Februar wurden viele tote und vom Borkenkäfer befallene Fichten  in einer gemeinsamen Aktion gefällt und zu Totholzhecken aufgetürmt.  Als nächstes wurden in einer Pflanzaktion Stieleichen, Rotbuchen, Feldahorne,  Kornelkirschen, Liguster, Heckenkirschen, Faulbäume, Salweiden und Gemeiner Schneeball gesetzt.  Außerdem brachten wir Nistkästen und Nisthilfen an,  die teilweise schon gut von  der Vogelwelt angenommen wurden.

Ein Baumläufer scheint das Wäldchen auch für sich  entdeckt zu haben. Foto Detlef Kolthoff