Faszination Weltnaturerbe Wattenmeer

Am 26. Juni feiert das Weltnaturerbe seinen 13. Geburtstag. Aus diesem Anlass sind Einheimische zu einer kostenlosen Wattwanderung eingeladen

Am 26. Juni ist es wieder soweit: Das dänisch-deutsch-niederländische Wattenmeer feiert den Jahrestag der Anerkennung zum UNESCO-Weltnaturerbe 2009. Dieser Anlass soll wie bereits in den vergangenen Jahren zusammen mit den Küsten- und Inselbewohner:innen gewürdigt und gefeiert werden. So möchte die Nationalparkverwaltung gemeinsam mit Nationalpark-Führerinnen und –führern es Einheimischen erneut ermöglichen, am 23., 24. 25. 26. und 27. Juni kostenlos an einer Wattexkursion teilzunehmen.  „Das Ziel der Aktion ist, die Begeisterung der Menschen für die Einzigartigkeit des Wattenmeers zu wecken und zu fördern“, so Nationalpark-Leiter Peter Südbeck. Denn gerade den Menschen vor Ort komme eine tragende Rolle bei der Erhaltung des Weltnaturerbes auch für künftige Generationen zu.

Im Rheiderland wollen dieses einzigartige Naturspektakel Nationalparkvogelführer Edzard Busemann und Nationalparkführerin Agnes Ratering an der Bohrinsel in Dyksterhusen zeigen. Versunkene Orte und verstecktes Leben im Nationalpark Wattenmeer sollen neu entdeckt werden. „Wir laufen von der Salzwiese aus direkt auf den Meeresgrund und erleben und erforschen mit allen Sinnen das Wunder der Natur in diesem besonderen Lebensraum,“ so Edzard Busemann
Dieses Angebot richtet sich an alle Interessierte ab 6 Jahre, die sich zu Fuß im Watt bewegen können.
Termin: Freitag, 23.06.2023 von 11:00 bis 12:00 Uhr
Samstag, 24.06.2023 von 11:00 bis 12:00 Uhr