Rallye durch den Bunder Park 2019

Viele interessante Dinge gab es auf einer von Baumläufern und NABU veranstalteten Rallye durch den Bunder Park zu entdecken. So wurde z.B. der Mikrokosmos Wiese gründlich unter die Lupe genommen. Jede Gruppe bekam ein Forschungsgebiet zugeteilt. Das es sich lohnt auch mal genauer hinzusehen, zeigte die lange Liste mit der aufgeführten Pflanzen- und Tiernamen, die entdeckt wurden. An anderen Stationen wurde die Wahrnehmung der Kinder auf die Probe gestellt. "Ist unser Tast- und Geruchssinn auch so ausgepägt wie bei Igel oder Schmetterling " war die Frage. Dinge aus der Natur  wurden ertastet und bei einem Duftmemory mussten die zusammengehörigen Duftpaare erschnuppert werden.  Aber auch die zahlreichen Blüten der Blumenwiese, die vielen Insekten und Schmetterlinge erregten die Aufmerksamkeit der Kinder. Belohnt wurden die jungen Naturforscher zum Schluß mit Becherlupe, Bestimmungsbüchern oder Rätselheften.

Rallye durch den Bunder Park 2018

Zusammen mit Helga van Hoorn von der Gruppe "Baumläufer"  führten  eine wir Ferienaktion im Bunder Park durch

Alle Sinne wurden gefordert bei den insgesamt sechs Stationen der Rallye. So versuchten die Kinder wie die Amseln  hüpfend im Gras Futter, in diesem Fall Bonbons, zu entdecken. In einem weiteren Spiel wurde der Tastsinn auf die Probe gestellt. Mit verbundenen Augen wurden die Kinder zu einem Baum geführt, der dann intensiv ertastet wurde, vom Ausgangsort aus mußte er dann wiedergefunden werden.
Beim Wiesengedächnisspiel mussten die Kinder sich acht verschiedenen Wildkräuter merken, um sich dann in Dreiergruppen aufzumachen und Blätter oder Blüten zu finden. Löwenzahn und Scharfgarbe waren schnell gefunden,  nur der Schachtelhalm brauchte etwas länger. Anschließend ging es dann auf Tierspurensuche. Federn, Fraßspuren an Blättern und Rinde, das ein oder andere Mauseloch wurden beim Gang durch den Park entdeckt und  im ausgetrockneten Bachlauf fanden sich viele leere Häuser von Spitz- und Posthornschnecken. Belohnt wurden die fleißigen Naturkundler mit kleinen Preisen wie Bestimmungsbüchern, Becherlupen oder Malbüchern.

Rallye durch den Hessepark

Sie ist schon ein fester Bestandteil des Sommerferienprogramms, die Rallye durch den Hessepark in Weener.

Und naturlich darf die Begegnung mit den Wildpferden nicht fehlen.