Insektentankstelle am Altenzentrum in Weener

"Wir wollen unsere Gartenanlagen insektenfreundlicher machen," das war die Idee von Geschäftsführer Andreas Cramer und seiner Mitarbeiterin Monika Meinders. Mit Unterstützung der NABU Gruppe Rheiderland wurde das angesteuerte Ziel, eine Wildblumenwiese und einen Naschgarten anzulegen, in die Tat umgesetzt. In der  vorhandenen  Rasenfläche waren mit  z.B. Habichtskraut, Gänseblümchen, Löwenzahn schon einige Wildkräuter vorhanden. Da die Fläche im Halbschatten liegt wurden weitere passende Wildblumen wie Lungenkraut, Akelei, Fingerhut und Zwiebelblumen dazu gepflanzt. 

Im Naschgarten sorgen jetzt Johannisbeere, Felsenbirne und Kornelkirsche für ein leckeres Angebot, nicht nur für Heimbewohner*innen, sondern auch für die Insekten- und Vogelwelt. "Wir wollen damit einen Beitrag zur Artenvielfalt leisten," so der Geschäftsführer